Interseroh Slovenia unterstützt die karitative Aktion "Give a cap!"

Weltrekord mit Flaschendeckeln

09.08.2012 - Mit dem weltweit größten Mosaik aus Flaschendeckeln hat die karitative Aktion "Give a cap!", die von Interseroh Slovenia unterstützt wird, für Aufsehen gesorgt.
Interseroh Slovenia unterstützt die karitative Aktion „Give a cap!“

09.08.2012 – Kleine Flaschendeckel können Großes bewegen. Das hat die karitative Aktion „Give a cap!“ jetzt bewiesen, die sich für Menschen mit Behinderungen in Slovenien einsetzt. Das von Interseroh Slovenia und dem Unternehmen BTC City Lubljana unterstützte Projekt hat aus einer halben Million Plastikflaschendeckeln das mit 600 Quadratmetern weltweit größte Deckelmosaik erstellt.

Flaschendeckel von Wasser-, Saft- oder Milchflaschen, von Shampoos oder anderen Produkten werden meist unachtsam in den Müll geworfen und im Gegensatz zu den Flaschen nicht der Wertstoffsammlung zugeführt. „Give a cap!“ sammelt diese Plastikdeckel und verkauft sie an die Recyclingindustrie. Von den Erlösen werden Rollstühle und andere Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen angeschafft.

Freiwillige sammelten für das Riesenmosaik über zwei Monate hinweg rund 500.000 Plastikdeckel und sortierten sie nach Farben. Im Anschluss wurde jeder Deckel einzeln auf riesige Papierbahnen geklebt. Tag und Nacht waren die Helfer am Werk – bis das überdimensionale Bild einer jubelnden Comicfigur im Rollstuhl fertiggestellt war. Im Rahmen der aufsehenerregenden Aktion konnten mehr als zwei Millionen weitere Plastikdeckel gesammelt werden. Luftbilder des fertigen Mosaiks wurden für den guten Zweck versteigert, Bilder und ein Film sorgten in den sozialen Netzwerken für zusätzliche Aufmerksamkeit.


Artikel drucken Artikel drucken